Sie sind hier: Startseite » Bildergalerien » Hooge/Japsand

Hooge/Japsand

Abenteuerlich, tränen- und erlebnisreich

Was hier auf dem Bild aussieht, wie eine Wüstendurchquerung, war in Wahrheit ein wunderschöner, wenn auch sehr anstrengender Ausflug nach Japsand/Hooge.

Früh am Morgen ging es per Bus los nach Schlüttsiel. Dort enterten die Bornschüler die Hauke Haien, mit der es quer durch das Wattenmeer, vorbei an den Seehundsbänken bis nach Japsand ging.
Auf einer Sandbank verließen die Kinder, Lehrer und Betreuer die Hauke Haien über eine lange Leiter am Bug des Schiffes.
Es folgte eine lange, zum Teil sehr beschwerliche aber auch sehr eindrucksvolle Wanderung durch das Watt.
Hierbei sind tolle Bilder entstanden, die Ihr in der nachfolgenden Galerie findet.
Nach einigen Kilometern beschwerlichen Fußmarsches erreichten dann alle müde die Hallig Hooge.
Dort wartete auch schon der Ausflugsdampfer. Nachdem die 80 Schüler unter der einzigen Dusche halbwegs gereinigt waren, ging es zurück nach Schlüttsiel.

Viele Kinder schliefen bereits auf der Rückfahrt erschöpft ein.
Dennoch bleiben die beeindruckenden Bilder des Weltnaturerbes Wattenmeer sicherlich noch lange in den Köpfen der Bornschüler hängen.