Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2011

2011

Unsere Schule hat eine neue Küche

Guten Appetit!!!

Am 09.März 2011 traf sich der Förderverein in der Küche unserer Schule mit den Lehrern und Frau Krieger. Es entstand eine Art „Wunschliste“ über Anschaffungen für die Bornschool. Zum Schluss wurde sogar vorsichtig und eher scherzhaft darüber nachgedacht, eine neue, komfortablere Küche anzuschaffen. Das Arbeiten mit den beiden alten Herden, vor allem mit den Backöfen, war teilweise eine echte Herausforderung, so dass alljährlich wieder die Weihnachtskekse entweder verbrannten oder noch zu weich waren. Vorerst wurde jedoch nur in die Küchenausstattung investiert und diverses Geschirr und Küchenutensilien eingekauft. Dieses wurde für die Betreuungszeit und die immer zahlreicher genutzte Ferienbetreuung dringend benötigt. Der Gedanke, die Küche zu erneuern, wuchs jedoch weiter, und irgendwann hieß es: „Ja, warum eigentlich nicht?!“
Ein Jahr nach der Zusammenkunft, im März diesen Jahres, wurden dann Pläne gemacht und Angebote eingeholt und tatsächlich eine Küche bestellt. Dass alles ins Budget passte, verdanken wir unter anderem Herrn Ingo Jacobsen von der Firma XXL Jacobsen, der uns sehr entgegengekommen ist. Auch der Einbau hat - rechtzeitig vor dem Schulfest - einwandfrei geklappt. Im Rahmen unseres Schulfestes wurde die Küche dann feierlich eingeweiht und an unseren stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Lothar Pletowski, der Stadt Husum übergeben.

Weitere Projekte des Fördervereins in den Jahren 2011 und 2012:
Tanzlehrer für Tanzprojekt mit großem Auftritt auf dem Schulfest 2011, Anschaffung von CD-Radiorekordern für alle Klassen, Aufbau einer Einradstange zum Einradfahren auf dem Schulhof, Sandspielsachen und Küchenutensilien.

Jedes Jahr wiederkehrende Unterstützungen:
Selbstverteidigungskurs für die 3. Klasse
Zuschüsse zu den Busfahrten für Schulausflüge und Theaterbesuche u.v.m.

Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder durch die Beiträge und auch Spenden wären diese Projekte nicht möglich. Dafür unser herzlicher Dank!

Seit der Jahreshauptversammlung im April 2012 setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende Dörte Rybiczka, 2. Vorsitzende Wiebke Göttsch, Kassenwartin Anja Johns, 1. Beisitzerin Isabell Thomas, 2. Beisitzerin Elena Rosenwald.

Wir danken Herrn Thomas Holtz , der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied, für seinen Einsatz in den letzten Jahren.

Ferienbetreuung in den Sommerferien 2012

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien kamen 43 Schüler der Bornschool in die Ferienbetreuung, die seit einigen Jahren verlässlich in den Oster-, Sommer- und Herbstferien unter der Leitung von Frau Krieger angeboten wird. Während dieser beiden Wochen wurde viel gespielt, gebastelt und in der neuen Küche gekocht. Die Höhepunkte waren die Ausflüge in den Westküstenpark (St. Peter-Ording), in das Fun-Center Husum (Indoorspielplatz) sowie nach Tolk Schau (Schleswig) und zum Minigolfspielen in Schobüll.
Da das Wetter den Ausflug ins Schobüller Freibad leider nicht zuließ, wurde spontan ein Bus bestellt, der uns ins Husum Bad brachte und uns dort auch wieder abholte. So kamen alle entspannt und müde wieder in der Schule an. Es waren wieder zwei tolle Ferienwochen in unserer Bornschool.